Was wir für Sie tun können.

Ihnen wieder ein strahlendes schönes Lächeln zu schenken, Sie von störenden Schmerzen zu befreien, Sie über nachhaltige Alternativen aufzuklären und dabei immer Ihr Wohlbefinden im Auge zu behalten – all das liegt uns am Herzen.

Minimalinvasive Kariestherapie
Zahnerhaltung

Bei regelmäßiger Kontrolle (in der Regel 2 mal im Jahr) und gründlichen Untersuchungsmethoden mit Röntgenbildern und Lupenbrille können Kariesstellen schon im Kleinen erkannt und frühzeitig behandelt werden, bevor Schmerzen entstehen und aufwändige Restaurationen notwendig werden. Hierfür eignen sich besonders hochwertige Komposite, die formstabil, randdicht und farblich individuell an den Zahn angepasst werden können.

Zahnersatz

Wenn ein Zahn großflächig zerstört ist benötigt er ein Inlay, eine Teilkrone oder eine Krone. Ein fehlender Zahn kann durch ein Implantat oder eine Brücke ersetzt werden. Fehlen mehrere Zähne, so ist neben der Implantatversorgung eine Teilprothese mit Doppelkronen (Teleskopen) eine ästhetische ansprechende und funktionell gute Lösung. Fehlen alle Zähne, so ist neben der Implantatversorgung eine Vollprothese indiziert. Welche Versorgung bei Ihnen sinnvoll ist, muss individuell anhand einer gründlichen Untersuchung und aktuellen Röntgenbildern erörtert werden.

CEREC
CAD/CAM-Zahnersatz

Prothetische Versorgungen wie Inlays, Teilkronen, Kronen und Brücken müssen außerhalb des Mundes erstellt und dann in den Mund eingesetzt werden. Die Situation im Mund kann mit Cerec zeitsparend in einer Sitzung mit Hilfe einer digitalen Kamera abgescannt werden. Durch das Scannen ist meistens kein plastischer Abdruck im Mund erforderlich. Der Zahn- oder Zahnflächenersatz wird am Computer individuell konstruiert und anschließend von der Fräsmaschine in der Praxis aus hochwertiger Keramik gefräst. Somit ist in der Regel kein Provisorium und kein weiterer Termin erforderlich und Sie gehen nach der Behandlung mit der fertigen Versorgung im Mund nach Hause.

Zahnersatz

Wenn Zähne verloren gehen entstehen Zahnlücken oder verkürzte Zahnreihen, die das Aussehen und die Funktion beeinträchtigen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kiefer eingebracht werden, um darauf Zahnersatz zu befestigen. So kann beispielsweise ein Beschleifen der Nachbarzähne oder eine herausnehmbare Prothese umgangen, sowie schlecht sitzender Zahnersatz wieder fest verankert werden. Ob Implantate bei ihnen möglich und sinnvoll sind, lässt sich anhand einer gründlichen Untersuchung und aktuellen Röntgenbildern beurteilen.

Zahnfleischentzündung

Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine bakterielle Entzündung, die unbehandelt zur Zerstörung des Zahnhalteapparats und damit zum Zahnverlust führen kann. Ein anfängliches Symptom kann Zahnfleischbluten sein. Oft bleibt die Entzündung jedoch unbemerkt, bis sich der Knochen soweit zurückgebildet hat, dass die Zähne locker werden. Daher ist eine Überprüfung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparats bei der regelmäßigen Kontrolle zur rechtzeitigen Erkennung sinnvoll.

Vorsorge/Zahnreinigung

Auch bei sehr gründlicher häuslicher Zahnpflege bleiben oft harte und weiche Beläge zurück, die Zahn und Zahnfleisch schaden. Diese können nur bei der professionellen Zahnreinigung von einer gut geschulten Fachkraft entfernt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Zähne von oberflächlichen Verfärbungen zu befreien. Bei regelmäßiger professioneller Zahnreinigung (meistens 2mal im Jahr) können Zahnfleischerkrankungen und Karies vorgebeugt werden. Diese Leistung wird in der Regel nur bei Kindern unter 18 Jahre (sogenannte IP Leistung) von den gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Einige Krankenkassen zahlen jedoch auch bei Erwachsenen einen Teil dazu. Fragen Sie doch einmal bei ihrer Krankenkasse nach.

Zahnaufhellung

Schöne weiße Zähne sind ein Symbol für Jugendlichkeit und Attraktivität. Mit der Zeit lagern die Zähne Farbstoffe ein, die sie dunkler erscheinen lassen. Ein professionell durchgeführtes Bleaching kann diese Verfärbungen wieder rückgängig machen. Sogar die natürliche Zahnfarbe kann um einige Nuancen aufgehellt werden. Nicht fachgerecht durchgeführt, können bleibende Schäden an den Zähnen entstehen. Daher raten wir von Aufhellungs-Zahnpasta und nicht überwachtem Homebleaching ab.

Alphalign
Zahnstellungskorrekturen

Viele Menschen stören sich an Zahnfehlstellungen, besonders im sichtbaren Frontzahnbereich. Häufig sind diese Stellen schlecht pflegbar und somit anfälliger für Karies und Zahnfleischerkrankungen. Mit individuell für Sie angefertigten Kunstoffschienen kann die Alphaligntechnik ihnen zu schönen geraden Zähnen verhelfen, ganz ohne störende Metalldrähte oder Zahnspangen.

Wurzelkanalbehandlung

Wenn Kariesbakterien den Zahnnerven angegriffen haben, kann eine Nerventzündung starke Zahnschmerzen verursachen, die ein Entfernen des Nervgewebes erforderlich machen. In anderen Fällen stirbt der Zahnnerv ohne erkennbare Beschwerden ab und verursacht eine Entzündung im Knochengewebe, die nur auf Röntgenbildern sichtbar ist. In beiden Fällen ist eine Wurzelkanalbehandlung unter örtlicher Betäubung erforderlich, die in der Regel mehrere Sitzungen umfasst. Dabei ist es für den Therapieerfolg entscheidend, das infizierte Gewebe gründlich und vollständig bis zur Wurzelspitze zu entfernen, zu desinfizieren und den Zahn anschließend dicht zu verschließen. Hierfür verwenden wir Instrumente und Behandlungsmethoden, die auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen.

Craniomandibuläre Dysfunktion
Erkrankungen des Kiefergelenks

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist ein vielfältiges Krankheitsbild, das verschiedene Auslöser und Erscheinungsbilder haben kann. Häufige Beschwerden sind Verspannungen im Kopf-, Hals,- und Nackenbereich, Kiefergelenksgeräusche und –schmerzen. Mögliche Auslöser sind fehlende Zähne, eine angeborene Kieferfehlstellung oder eine veränderte Kieferposition nach Zahnersatz- oder kieferorthopädischen Behandlungen. Auch ein erhöhter Stresspegel kann für die Beschwerden verantwortlich sein. In vielen Fällen kann eine Behandlung mit individuell angepassten Aufbisschienen die Beschwerden erfolgreich lindern. Manchmal ist nach erfolgreicher Vorbehandlung eine Korrektur der Bisslage erforderlich.

Zahnoperation

Chronisch entzündete Zähne können starke Schmerzen auslösen und Auswirkungen auf das gesamte Immunsystem haben. In einigen Fällen kann ein kleiner chirurgischer Eingriff (Wurzelspitzenresektion) zur Ausheilung führen. Wenn Zähne stark zerstört oder gelockert und deswegen nicht mehr zu erhalten sind, ist eine gewebeschonende, vollständige Entfernung notwendig. Dabei achten wir besonders auf eine gründliche Schmerzausschaltung und intensive Nachbehandlung um Komplikationen zu vermeiden. Bei komplexen Fällen arbeiten wir mit erfahrenen Mund- Kiefer- Gesichtschirurgen zusammen.

Kinderbehandlung

Spätestens mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne sollten Eltern mit Ihren Kindern regelmäßige Zahnkontrollen durchführen lassen, damit die Kinder uns und unsere Praxis spielerisch kennenlernen können bevor Behandlungsbedarf besteht. Ab dem sechsten Lebensjahr sollte zweimal im Jahr eine Kinder- bzw. Jugendlichenprophylaxe mit Zahnputztraining durchgeführt werden. Die Kosten hierfür werden von den gesetzlichen Krankenkassen bis zum 18. Lebensjahr übernommen. Sichern sie ihren Kindern die besten Voraussetzungen für gesunde Zähne, ein Leben lang!

Vollnarkose
mit einem Anästhesisten

Aufgrund unserer behutsamen und individuell einfühlsamen Vorgehensweise, ist in der Regel jede Behandlung in örtlicher Betäubung durchführbar. Sollte diese durch besondere Umstände nicht ausreichen, ist es bei uns möglich, eine Behandlung unter Vollnarkose durchführen zu lassen. Unser erfahrener Anästhesist betreut zahnärztliche Narkosen seit über 20 Jahren.

Haben Sie noch Fragen?
Rufen Sie uns gern an.

Bei offenen Fragen oder Problemen sprechen sie uns gerne bei Ihrem nächsten Termin an. Wir freuen uns, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Wussten Sie schon?

Zähne und Wirbelsäule gehören zusammen.